Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv Kleines HPC-Eucor-Seminar für …

Kleines HPC-Eucor-Seminar für Schülerinnen und Schüler in Strasbourg

Am 29.4. hat die HPC-Gruppe der Universität Strasbourg gemeinsam mit dem Freiburger HPC-Team ein kleines Nachmittagseminar für Schülerinnen und Schüler des Lycée Polyvalent Marguerite Yourcenar in Erstein. Vorträge aus Gebieten der Physik, Geo-, Neuro- und Biowissenschaften sollten Einblicke in mögliche spätere Studien- und Arbeitsfelder geben.
Kleines HPC-Eucor-Seminar für Schülerinnen und Schüler in Strasbourg

R. David bei der Eröffnung des zweiten Teils und der Einführung zu B. Wiebelts Vortrag

Die HPC-Gruppe der Abteilung eScience am Rechenzentrum kooperiert seit einer Weile mit den Kollegen des Centre de Calcul de l'Universite de Strasbourg. Unter dem Dach von Eucor haben die Kollegen ein kleines Nachmittagseminar für mehr als 80 Schülerinnen und Schüler zweier Jahrgangsstufen des Lycée Polyvalent Marguerite Yourcenar organisiert, um Einblicke in mögliche spätere Arbeitsfelder zu geben:
  • Opening by the head of the scientific council of the HPC Center, Mauro Boero
  • Zacharie Duputel on earth science
  • Bernd Wiebelt on super computing
  • Stephanie Blandin on biology / Genomics
Die Veranstaltung fand gemischt auf Englisch/Französisch statt.