Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv Bisher größte E-Klausur mit …

Bisher größte E-Klausur mit bwLehrpool und ILIAS erfolgreich durchgeführt

Am 03.03.2020 wurde planmäßig trotz Komplettausfall der Werthmannstraße in den PC-Pools des Rechenzentrums, KG II und der Technischen Fakultät die bisher größte E-Klausur mit bwLehrpool und ILIAS geschrieben. Bei der Klausur „Einführung in die Programmierung“ des Instituts für Informatik saßen insgesamt 281 Studentinnen und Studenten in zwei Gruppen vor den Rechnern.

Die Klausur „Einführung in die Programmierung“ wurde auf einem speziell abgesicherten Klausuren-Server geschrieben, der durch ein Quellfragen-Plugin erweitert worden ist. So konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Programmier-Aufgaben am Rechner lösen, anstatt den Code auf Papier zu schreiben, wie es bisher üblich war.

Ursprünglich war die Prüfung in den Computerpoolräumen der Werthmannstraße angesetzt, konnte dort jedoch aufgrund der am Abend des 17.2. aus Sicherheitsgründen verfügten Sperrung nicht wie geplant durchgeführt werden.

Durch diesen plötzlichen Ausfall von über 150 Arbeitsplätzen der Werthmannstraße stand zwischenzeitlich eine Absage der Klausur oder ein Rückfall zu einer normalen Papierklausur im Raum. Stattdessen wurde beschlossen, die Flexibilität des ortsunabhängigen bwLehrpool-Systems zu nutzen, die Prüfung auf mehrere Örtlichkeiten zu verteilen und wie geplant durchzuführen. Das ist in vollem Maß gelungen.

Die bwLehrpool- und E-Learning-Teams sind stolz auf diese Leistung und möchten sich hier noch einmal gesondert bei den lokalen Zuständigen bedanken, ohne deren Einsatz diese Leistung nicht möglich gewesen wäre, und bei den angesprochenen Institutionen, die ihre Pools als eventuell nötige Reserve zur Verfügung stellten.

abgelegt unter: