Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv HPC: bwForCluster erfolgreich …

HPC: bwForCluster erfolgreich eingeweiht

Am Nachmittag des 14.7.2016 fand die feierliche Einweihung der beiden bwForCluster BinAC (Standort Tübingen für Bioinformatik und Astrophysik) und NEMO (Standort Freiburg für Neurowissenschaften, Elementarteilchenphysik und Microsystemtechnik) unter dem Beisein von Ministerin Th. Bauer (MWK) am Rechenzentrum und im Otto-Krayer-Haus statt. Die Veranstaltung fand ein positives Medienecho.
HPC: bwForCluster erfolgreich eingeweiht

Postersession zur Eröffnung von NEMO und BinAC

Vor der eigentlichen Eröffnung tagte die erste Nutzerversammlung von NEMO, die Bestandteil des gemeinsam erarbeiteten Governance-Konzepts des Clusters ist. Parallel dazu standen die Tübinger Kollegen für Informationen zu ihrem Cluster für Fragen und Antworten bereit. Nachmittags gab es eine gemeinsame Pressekonferenz mit der Ministerin, den beteiligten (Pro-)Rektoren, RZ-Leitern und Wissenschaftlern der Fachgebiete des NEMO-Clusters (Stefan Rotter für die Neurowissenschaften und Markus Schumacher als Vertreter der Elementarteilchenphysik). Mit der Eröffnung der beiden Hochleistungsrechner ist die erste Phase der Landesstrategie „Baden-Württemberg High Performance Computing“ (bwHPC) abgeschlossen. Mit ihr schlägt das Land einen bundesweit einmaligen Kurs ein, indem es inhaltliche Schwerpunkte bildet. Bislang war üblich, dass jedes Rechenzentrum alle wissenschaftlichen Disziplinen der eigenen Universität mit Rechenleistungen versorgt. Künftig gibt es stattdessen an mehreren Standorten Supercomputer, die passgenau auf die Anforderungen ausgewählter Disziplinen zugeschnitten sind und Leistungen für alle Landesuniversitäten erbringen.

Die offizielle Eröffnung mit den Mitgliedern beider Universitäten und dem landesweiten Team der Tier-3 HPC-Cluster und des bwHPC-C5 Begleitprojekts folgte im Otto-Krayer-Haus. In der Kaffeepause bestand für die Forschenden nochmal die Möglichkeit sich zu allen fünf landesweiten Cluster-Ressourcen zu informieren. Nach der Pause gaben Vertreter von Intel und Nvidia einen Einblick in aktuelle Technologien für die HPC-Anwendung.

Unter anderem berichteten die SWR-Landesschau (Video), ebenso heise online, die Badische Zeitung,  das Schwäbische Tagblatt, sowie Baden-FM. Der "SONNTAG" vom 17.7. berichtete auf S.2.