Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv Workshop für Lehrende: "Vom …

Workshop für Lehrende: "Vom Hörsaal ins Netz" am 13.1.2017

Möglichkeiten und Grenzen von virtuellen Seminarräumen und Online-Meetings

Virtuelle Seminarräume und Online-Meetings bieten vielfältige Möglichkeiten, Lehrszenarien unabhängig von räumlichen Gegebenheiten durchzuführen. Online-Präsentationen, die Zuschaltung externer Referent/innen oder Sprechstunden sind hier nur einige denkbare Szenarien. Lehrende und Lernende treffen sich vom eigenen Rechner aus in einem Arbeitsraum im Internet.  Mit Headset und Webcam hören und sehen sie einander und können live miteinander sprechen, chatten, in Arbeitsgruppen zusammen an einem Dokument arbeiten oder sich gegenseitig unterschiedliche Dokumente (u. a. Folien, Schriftstücke, Bilder) präsentieren. Jede Sitzung kann bei Bedarf aufgezeichnet und nach der Veranstaltung online oder offline zur Nachbereitung zur Verfügung gestellt werden.

Im Workshop werden die grundlegenden Funktionen des Online-Meeting Servers Adobe Connect sowie grundlegende Aspekte und Besonderheiten der Online-Kommunikation und -Moderation vorgestellt. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Interaktions- und Gestaltungsmöglichkeiten kennen und haben die Möglichkeit,  Online-Meetings für eigene Lehrsituationen zu gestalten. Weitere Informationen.

Teilnahmevoraussetzung

Sie sind Lehrperson an der Universität Freiburg und haben Grundkenntnisse im Umgang mit der Lernplattform ILIAS (durch Besuch der Einführungsschulung oder learning by doing).

13.01.2017

von 9-17 Uhr im Rechenzentrum der Universität Freiburg

Bei Interesse melden Sie sich bitte online an.

Dozent/innen: Dr. Nicole Wöhrle und Daniel Sassiat

abgelegt unter: , ,