Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Wir über uns Aktuelle Nachrichten Start heute: Ringvorlesung "Digitalisierung in der Lehre für Lehrende der Hochschulen Baden-Württembergs"
Artikelaktionen

Start heute: Ringvorlesung "Digitalisierung in der Lehre für Lehrende der Hochschulen Baden-Württembergs"

25.04.2018 11:25

Virtuelle Ringvorlesung des HND BW ab 25.4.2018 zu den Lerningmanagementsystemen Moodle und ILIAS

In der virtuellen Ringvorlesung des HND BW haben sich engagierte Expertinnen und Experten aus den E-Learning Servicestellen des Landes zusammengetan, um Lehrenden der baden-württembergischen Hochschulen ein flexibles Lernformat anzubieten. Im Hochschulnetzwerk Digitalisierung  der Lehre, kurz HND BW, kooperieren alle Hochschulen des Landes, unter anderem um gemeinsame Strukturen zur Digitalisierung der Lehre zu schaffen. Die virtuelle Ringvorlesung des HND BW ist nun das erste Angebot dieser Art.

Die Webinare werden in loser Folge immer an einem Mittwoch zwischen 12:00 und 13:00 Uhr stattfinden. Der erste Termin ist am 25.04.18. Kurze Impulsvorträge zeigen, wie Sie Lernmanagementsysteme didaktisch sinnvoll und lernförderlich einsetzen können. In der anschließenden Diskussionsrunde können Sie ausgewählte Aspekte vertiefen und Parallelen zur eigenen Lehre ziehen.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Lehrenden,  die sich intensiver mit Lehrmanagementsystemen vertraut machen möchten. ILIAS und Moodle werden  gleichermaßen behandelt. Dabei steht vor allem der lernerzentrierte Einsatz im Vordergrund. Zudem können Sie sich mit gleichgesinnten Kolleginnen und Kollegen im Rahmen einer gemeinsamen Reflexion austauschen.

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltungsreihe erfolgt online. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie regelmäßige Einladungen zu den Webinaren, an denen Sie direkt von Ihrem Arbeitsplatz aus teilnehmen können.


Weitere Informationen, das Seminarprogramm und den Link zur Anmeldung finden Sie unter: https://www.hnd-bw.de/ringvorlesung

Termine, Themen und ReferentInnen
 

25.04.18



Kursräume in der Lernplattform
lernförderlich und optisch
motivierend gestalten

Dorthe Hutz-Nierhoff
Universität Freiburg
Ingrid Dethloff
Universität Heidelberg
Tatjana Späth
Universität Ulm

09.05.18

 
Kollaborative
Wissenskonstruktion:
Anwendung von Wikis
Ellen Fetzer
Hochschule
Nürtingen-Geislingen
23.05.18

 
Foren zielführend einsetzen:
Moderation von Online-Foren
Niko Baldus
Universität  Mannheim
06.06.18

 
Studierende in
Selbstlernphasen aktivieren,
Kritikfähigkeit stärken: Peer
Feedback einsetzen
Marko Glaubitz
Universität Freiburg
Ulf Ehlers
DHBW Karlsruhe
20.06.18

 
Selbststudiumsphasen
begleiten: ILIAS- und Moodle-
Kurse auf Lernziele ausrichten
Anke Waldau
Universität Konstanz
Sabine Allweier
HTWG Konstanz
04.07.18

 
Studierende in Selbstlernpha-
sen aktivieren: Übungen und
Selbsttestmöglichkeiten zur
Orientierung des studentischen
Lernfortschritts anbieten
Anke Pfeiffer /
Magdalena Geißel

HFT Stuttgart
Axel Blessing
PH Schwäbisch Gmünd

 

Flyer als pdf

Benutzerspezifische Werkzeuge