Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv DFN-Forum in Berlin (30.-31. …

DFN-Forum in Berlin (30.-31. Mai) mit Beiträgen des RZ

Das RZ präsentiert auf dem diesjährigen DFN-Forum in Berlin zwei Themen aud aktuellen Arbeitsschwerpunkten im Bereich E-Science: "Virtualisierte wissenschaftliche Forschungsumgebungen und die zukünftige Rolle der Rechenzentren" (MWK-gefördertes Landesprojekt) sowie "Design eines FDM-fähigen Speichersystems" (Überlegungen zur technischen Ausgestaltung von Forschungsdatenmanagement)
DFN-Forum in Berlin (30.-31. Mai) mit Beiträgen des RZ

Einer der eingeladenen Vorträge der Konferenz

Der Verein zur Förderung eines Deutschen Forschungsnetzes e.V. (DFN-Verein) veranstaltet gemeinsam mit der Freien Universität Berlin am 30. und 31. Mai 2017 das 10. DFN-Forum Kommunikationstechnologien. Mitveranstalter sind die Zentren für Kommunikation und Informationsverarbeitung in Forschung und Lehre e.V. (ZKI) und die Gesellschaft für Informatik e.V.

Das 10. DFN-Forum Kommunikationstechnologien Verteilte Systeme im Wissenschaftsbereich ist eine Plattform zur Darstellung und Diskussion neuer Forschungs- und Entwicklungsergebnisse aus dem Bereich TK/IT. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaftlern und Praktikern aus Hochschulen, Großforschungseinrichtungen und Industrie. Die Themenkreise sind aus den Bereichen "Neue Netztechnologien und Infrastruktur", "ITC Management & Sicherheit", "Infrastrukturen für eResearch" und "IT-Zukunftsperspektiven". Das Forum bietet immer eine gute Möglichkeit mit anderen Rechenzentren und Kollegen zu Bereichen wie Netzwerk- und IT-Sicherheit, Identity Management, neue Entwicklungen und Dienste, Best Practices ... zu diskutieren.

Das Rechenzentrum bzw. die Professur für Kommunikationssysteme ist zum Landesprojekt ViCE mit "Virtualisierte wissenschaftliche Forschungsumgebungen und die zukünftige Rolle der Rechenzentren" bzw. zu Überlegungen zur technischen Ausgestaltung von Forschungsdatenmanagement mit "Design eines FDM-fähigen Speichersystems" vertreten.