Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv Feierliche Eröffnung des …

Feierliche Eröffnung des gemeinsamen Pool- und E-Prüfungszentrums in der Werthmannstraße 4

Gemeinsame feierliche Eröffnung des frisch renovierten gemeinsamen Pool- und E-Prüfungszentrums in der Werthmannstraße 4, Erdgeschoss.
Wann 23.04.2019
von 15:00 bis 17:00
Wo Werthmannstraße 4 (EG)
Name sek@rz.uni-freiburg.de
Kontakttelefon 4653
Teilnehmer offen für alle Nutzerinnen und Nutzer
iCal

Die Eröffnung der PC Pools für Kurse, freies Üben/Lernen sowie E-Prüfungen in der Werthmannstraße 4 rückt näher und die Einladungskarte wird im Moment in unserem Sekretariat finalisiert. Für die Ermöglichung des gemeinsamen Pool- und E-Prüfungszentrums waren neben den Juristen, Geografen und Wirtschaftswissenschaften diverse Parteien inklusive der Unterstützung durch Studierendenmittel involviert, weshalb wir das Ganze in etwas größerer Aktion am 23.4. nachmittags feiern wollen. In einer kleinen Ansprache sollen die verschiedenen Parteien auch zu Wort kommen, die mit einem kurzen ihre jeweilige Sicht und Erwartung zum Ausdruck bringen.

Mit der Eröffnung werden dann bis zu 165 Computer-Arbeitsplätze in unterschiedlich großen Pools nach dem Universitären PC-Pool-Konzept des Rechenzentrums zur Verfügung stehen. Mittels bwLehrpool (kooperativer Landesdienst) stehen neben einer lokalen Installation eine Vielzahl verschiedener Lern- und Arbeitsumgebungen zur Verfügung, so wie bereits aus anderen Pools wie dem UG des RZ oder den freien Rechnern in der UB bekannt.

Lehrende aufgepasst:

Erstmals werden durch die hohe Anzahl an Rechnern im Gebäude auch E-Prüfungen und E-Klausuren mit einer größeren Teilnehmerzahl möglich. Welche elektronischen Prüfungszenarien sich mit der Poolösung umsetzen lassen, lesen Sie im neuen Erfahrungsbericht im Notizblog Lehre.

Den Flyer zur  Eröffnung des gemeinsamen Pool- und E-Prüfungszentrums in der Werthmannstraße 4 finden Sie hier [PDF].