Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv Workhop für Lehrende am …

Workhop für Lehrende am 21./22.6.2018: Erstellung von interaktiven Lehrmaterialien

Noch Plätze frei! Im Workshop werden u.a. die Werkzeuge Adobe Presenter, Camtasia und das ILIAS-Lernmodul vorgestellt und mit diesen gearbeitet.

Ein großer Vorteil computerbasierter bzw. webunterstützter Lehr- und Lehrformate ist die Möglichkeit, die Lehrinhalte in unterschiedlichen Medienformaten bereitzustellen und dabei interaktive und multimediale Elemente mit rein textbasierten Formaten zu kombinieren. Das Erstellen ansprechender Lernmaterialien für die im Selbststudium zu erarbeitenden Lerninhalte ist daher auch ein wesentliches Kernelement bei der Planung und Umsetzung von Blended Learning Formaten. Die Inhalte müssen auf Thema, Zielgruppe und Curriculum passend zusammengestellt und abgestimmt werden. Wesentlichen Einfluss auf den Lernerfolg der Teilnehmer/innen hat dabei die Art der Aufbereitung, die möglichst in Form eines gut abgestimmten Medienmixes erfolgen sollte. Zahlreiche so genannte Autorenwerkzeuge unterstützen den Erstellungsprozess, so dass auch von Lehrenden ohne Programmiererfahrung z. B. auf Grundlage einer PowerPoint-Präsentation ansprechende Lernmaterialien und multimediale Inhalte erzeugt werden können.

Dozent/innen: Dr. Nicole Wöhrle und Daniel Sassiat

Ziele

• Die Teilnehmenden kennen unterschiedliche Werkzeuge und Methoden der digitalen Aufbereitung von Lerninhalten.
  • Ausgehend von aus der Präsenzlehre vorliegenden Lernmaterialien wie PowerPoint Folien oder Skripten kann eine multimediale und/oder interaktive Umsetzung von E-Lectures mit einfachen Autorenwerkzeugen selbst vorgenommen werden.
  • Die Teilnehmenden können einfache Materialien, z.B. PodCasts erstellen und
  • haben ein Verständnis für die didaktisch sinnvolle Integration in die Lehrveranstaltungsplanung.

Inhalte (2 x 8 AE)

• E-Lectures, PodCasts, WBTs & co. – Wie, wann, was, wozu?
  • Vor- und Nachteile der multimedialen bzw. interaktiven Aufbereitung von Lehrmaterialien
  • unterschiedliche Werkzeuge zur Erstellung von Selbstlernmaterialien (u.a. Adobe Presenter, Camtasia und das ILIAS-Lernmodul)
  • Erstellen einer E-Lecture aus eigenen Lehrmaterialien
  • PodCasts: Möglichkeiten der Erstellung von PodCasts an der Universität Freiburg

Voraussetzungen

Sie sind Lehrperson an der Universität Freiburg und haben Grundkenntnisse im Umgang mit der Lernplattform ILIAS (durch Besuch der Einführungsschulung oder learning by doing).

Termin

Sommersemester: 21./22.06.2018 jeweils 9-17 Uhr im Rechenzentrum der Universität Freiburg

hier geht es zur Anmeldung