Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv Computer-Archäologie: Auslesen …

Computer-Archäologie: Auslesen von 5,25" Disketten

Heute hat das Langzeitarchivierungs-Team von Professur und Rechenzentrum/eScience den Inhalt mehrerer alter 5,25" Disketten eines Kollegen der Microsystemtechnik wieder erfolgreich auslesen können. Die Disketten wurden um 1990 herum beschrieben und waren immer noch lesbar. Der Anschluss des entsprechenden Laufwerks war eine gewisse Herausforderung.
Computer-Archäologie: Auslesen von 5,25" Disketten

Ein 5,25" Laufwerk von 1994 am bwPC II. Für die Stromversorgung des Laufwerks war bereits ein spezieller Steckeradapter erforderlich.

Gemeinsam mit der Kollegin aus Adelaide wurde ein Setup zum Auslesen alter DOS-Disketten aufgesetzt. Die älteren bwPC I und II verfügen tatsächlich noch über einen 34poligen Floppy-Anschluss, wobei schon der bwPC II nur noch von 3,5" Laufwerken ausgeht. Um das Laufwerk trotzdem korrekt ansprechen zu können, lässt sich das Kernel-Modul von Linux mit bestimmten Parametern laden. Anschließend kamen die MDOS-Tools zum Einsatz, um die Inhalte zu kopieren. Dieses funktioniert jedoch nur bei bekannten Dateisystemen.

Interessanterweise waren alle Disketten nach mehr als 25 Jahren immer noch komplett lesbar. Entmagnetisierung ist insbesondere bei schlechter Lagerung eine Gefahr. Die nächste Herausforderung besteht nun darin, die enthaltene Software wieder in einer geeigneten Umgebung ablaufen zu lassen.