Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Wir über uns Aktuelle Nachrichten bwLehrpool im Deutschen Seminar verfügbar (KG III)
Artikelaktionen

bwLehrpool im Deutschen Seminar verfügbar (KG III)

06.05.2020 17:27

Die Computerpools des Deutschen Seminars im KG III, 2. und 4. OG, wurden auf das bwLehrpool-System umgestellt. Bedingt durch die Schließung der Bibliotheken ist jedoch noch nicht bekannt, wann diese wieder genutzt werden können.

bwLehrpool im Deutschen Seminar verfügbar (KG III)

Computer Arbeitsplätze in der Bibliothek des Dt. Seminars im 2. OG des KG III

Die Umstellung wurde in den letzten Tagen durch das bwLehrpool-Team (eScience-Abt. des RZ) in Kooperation mit der lokalen Administration vorgenommen. In diesem Zuge erfolgte gemeinsam mit der Netzwerkabteilung eine Umstellung des Netzwerks in das PC Pool-Netz (Ziel: Erhöhung der IT-Sicherheit durch Netzwerksegmentierung). Aktuell liegen noch keine Belegungspläne vor, diese werden aber wie die Rauminformationen demnächst nachgetragen.

Der im 2. Obergeschoss des KG III befindliche Pool besteht aus sechs Rechnern. Aus gegebenem Anlass muss jedoch ein Sitzplatzabstand eingehalten werden, weswegen im Moment nur drei Rechner genutzt werden sollten. Im Pool des 4. OG befinden sich weitere sechs Rechner, von denen vier derzeit verfügbar sind.

Eine Wiedereröffnung der Bibliothek und der Pools wird beizeiten durch das Deutsche Seminar bekannt gegeben. Wie gewohnt steht eine (momentan aus bekanntem Grund sehr leere) Übersicht zur Belegung der einzelnen Maschinen zu Verfügung:

R 02004

R 04005

Benutzerspezifische Werkzeuge