Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv Rückmeldungen vom Admin-Treffen …

Rückmeldungen vom Admin-Treffen am 31.3. (online)

In der Zwischenzeit gab es bereits recht lebhafte Diskussionen und Rückmeldungen vom Admin-Treffen im Weiterbildungs-ILIAS im Admin-Forum des Rechenzentrums; diese werden weiterhin schrittweise ergänzt. Protokoll und Aufzeichnung stehen von der Veranstaltung ebenfalls bereit.

Letzte Woche fand das erste Admin-Treffen des Rechenzentrums 2020 wegen der aktuellen Lage als Online-Veranstaltung statt. Ein absolut zentrales Thema waren die weiterführenden Informationen für die Möglichkeiten des E-Learnings und -Teachings unter den aktuellen Bedingungen und die Zusammenstellung der Tools für das Online Conferencing (für weitere Themen vgl. auch aktuelle Infos des RZ wg. Corona-Krise):

  • Jitsi: OpenSource Videokonferenzlösung für kleine Gruppen bis zu 12 Teilnehmenden (Das System macht heftigen Gebrauch von Web-RTC und benötigt dazu sowohl einiges an Bandbreite als auch lokale Ressourcen bei den einzelnen Teilnehmern)
  • WebEx (Cisco, noch ca. 70 Tage Test übrig): Bis zu 1000 Teilnehmende, Mitarbeiter*innen beantragen Account per Mail (max. 1000 Accounts, daher auf Funktionsaccounts zusammenfassen. Perspektive: Anschaffung nur überlegenswert, wenn DFN-Dienst auf absehbare Zeit nicht wieder zuverlässig) DFN: Freischaltung eigenen Accounts nach Anmeldung per Mail
  • Panopto (Verantwortung durch UB/Medienzentrum)
  • Klassische Telefonkonferenzen auf Uni-Telefonanlage einrichten lassen (Mail an die Telefongruppe unter Angabe von Name, Mail und Verwendungszweck) Siehe zudem weiteren Thread im Forum mit Anleitung.

Weitere Themen des Admin-Treffens, die unterschiedlich ausführlich im Anschluss bzw. im Forum diskutiert wurden/werden:

Vielen Dank an dieser Stelle an Nicole Wöhrle von der E-Learning-Abteilung für die Unterstützung sowohl bei der Präsentation des ersten Teils als auch der Online-Verbreitung, ebenso an Frau Melisa Mustafovic für die Protkollierung und Aufbereitung. Das Admin-Treffen wurde dieses Mal durch die eScience-Abt. koordiniert, da frITs zum 31.12.2019 eingestellt worden war.

 

Admin-Webinar-Protokoll vom 31.03.2020

 

Videoaufzeichnung: Virtuelles Admin-Treffen (31.03.2020)