Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv Austausch mit Kollegen der …

Austausch mit Kollegen der Université de Strasbourg zu HPC, Basisinfrastrukturen und bwLehrpool

Ein Teil der Abteilung eScience besuchte Strasbourg, um sich mit den Kollegen vor Ort am Rechenzentrum bzw. am HPC-Zentrum auszutauschen. Dabei ging es um aktuelle Themen wie Containerisierung, Umgang mit dem Parallelen Filesystem BeeGFS, die Gestaltung moderner Serverräume und speziell um den Einsatz von bwLehrpool für flexible PC Pools in der Lehre und für E-Klausuren.

Präsentation der Funktionsweise von bwLehrpool direkt von den Ressourcen am RZ in Freiburg

Der Austausch mit der Université de Strasbourg besteht bereits seit einiger Zeit und füllt die Idee des Europäischen Campusses EUCOR auch auf den unteren Ebenen mit Leben. Für die Freiburger Seite war es beeindruckend zu sehen, wie ein modernes Rechenzentrum mit leistungsfähigen und sparsamen Serverräumen für mehr als 100 Racks aufgebaut sind. Die Kühlung arbeitet mit Grundwasser und im Winter erfolgt eine Nutzung der Wärme zur Beheizung benachbarter Gebäude auf dem Campus.<br><br>Weiterhin ging es um die Präsentation des aktuellen bwLehrpool-Systems für die Kollegen, die sich mit dem Betrieb von PC Pools vor Ort beschäftigen. Ein Kollege aus dem bwLehrpool-Team präsentierte die verschiedenen Entwicklungen und darunterliegenden Technologien incl. der verschiedenen Werkzeuge zur Auswahl der VMs oder das Managementwerkzeug für die Lehrenden.