Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv ViCE Workshop: Bioinformatik …

ViCE Workshop: Bioinformatik für alle auf dem Campus der Universität Freiburg

Das Rechenzentrum gemeinsam mit ZBSA und dem Landesprojekt ViCE lädt alle Interessierten ein am 6. April von 10:00 - 16:00 Uhr in den Computer-Pool der Bio II/III zu kommen, um sich zu folgenden Themen: High-Performance-Computing (HPC), bwCloud, Forschungsdatenmanagement, de.NBI & de.NBI Cloud, Virtuelle Forschungsumgebungen “Galaxy” und bwLehrpool zu informieren.
Wann 06.04.2017
von 10:00 bis 16:00
Wo Bio-Campus / Computer-Pool
Kontakttelefon 4644
iCal
Bioinformatik für alle auf dem Campus der Universität Freiburg: Was ist das? Wie geht das? Wer macht das? Wo gibt’s das? Wer hilft dabei? Wer, Wie, Was?

Die möglichen Gesprächs- und Diskussionsthemen reichen von High-Performance-Computing (HPC - Rechnen in großem Umfang) über den Landesdienst bwCloud (Rechnen bei Bedarf), Forschungsdatenmanagement (Daten Sichern und Nachnutzen), de.NBI & de.NBI Cloud (Bioinformatik in der Cloud), Virtuelle Forschungsumgebungen “Galaxy” (Bioinformatik Selbermachen, Usecase im E-Science-Projekt ViCE bis zu bwLehrpool (Virtuelle Lehr- und Lernumgebungen). Es besteht die Chance den Tag über mit den Akteuren zu diskutieren, Fragen zu stellen, Bedenken zu äußern, Vorschläge zu machen, … oder einfach nur Wünsche zum Thema Bioinformatik und Computertechnische Ausstattung an der Universität Freiburg zu nennen. Für Kaffee und Kuchen und ausreichend Zeit zum Reden wird gesorgt!
abgelegt unter: